Wir haben Ihre Anfrage erhalten. Vergessen Sie nicht den Bestätigungslink anzuklicken.

Noch mehr bewirken:
Unterzeichnen Sie unsere Petition, um tierfeindlichen Lobbyismus zu stoppen!

Jetzt unterzeichnen

Entschuldigung

Es tut uns sehr Leid, aber es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut!
!

Rückblick 2022

2022 war ein Jahr voller dramatischer Ereignisse in unserer Gesellschaft und dem Rest der Welt. In diesen unruhigen Zeiten ist es wichtiger denn je, dass wir an unseren Überzeugungen festhalten, dass eine bessere Welt nicht nur für Menschen, sondern auch für Tiere möglich ist. Wir haben 2022 hart gearbeitet, um eine starke und nachhaltige Organisation aufzubauen und einen wirklichen Unterschied für Tiere zu machen.

Hier sind die 10 bedeutendsten Ergebnisse unserer Arbeit im Jahr 2022 und 2 unserer wichtigsten Projekte, die in den kommenden Monaten abgeschlossen werden.

Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei unseren Unterstützer*innen, die auf unsere Arbeit und unsere Vision vertrauen. Ohne euch wäre keiner dieser Erfolge möglich gewesen. Wir wünschen allen ein friedvolles Jahr 2023.

Für die Tiere.

Das Team von Animal Society

Tier(schutz)politik im Spiegel der Gesellschaft

Veröffentlichung einer ausführlichen Umfrage zu Tierpolitik in Deutschland “Tier(schutz)politik im Spiegel der Gesellschaft” für ein besseres Verständnis der Sichtweisen und Erwartungen von Bürger*innen in Bezug auf Tierschutz. Die Studie wurde in “Die Zeit”, einer der meist angesehenen Wochenzeitungen Deutschlands veröffentlicht.

Unsere Studie

Öffentliches Seminar mit “Sozis für Tiere”

In März 2022 haben zusammen mit “Sozis für Tiere” ein öffentliches Seminar veranstaltet. Gäste waren unter anderen Susanne Mittag (Sprecherin der Arbeitsgruppe Ernährung und Landwirtschaft der SPD-Bundestagsfraktion) – März – Animal Society präsentiert die Ergebnisse der zuvor erwähnten Studie (1.) und diskutiert die politische Repräsentation von Tieren.

Sozis für Tiere

Veröffentlichungen zur politischen Repräsentation von Tieren

Initiativpapier “Hühner, Hirsche, Demokratie – und wie das zusammen geht – eine Initiative für eine neue Tierpolitik” und Policy Paper für die Stärkung der politischen Repräsentation von Tieren. Die Veröffentlichungen gibt bestehen in deutscher und englischer Sprache (.pdf und Audio).

Eine Initiative für eine neue Tierpolitik

Podcasts

Veröffentlichung von 7 Podcast-Folgen, unter anderen mit Philosophin Friederike Schmitz, mit der Bundestagsabgeordneten Zoe Mayer, einer Vorreiterin für Tierschutz in der Bundestagsfraktion der Grünen, mit Jura-Professor Jens Bülte, der Landestierschutzbeauftragten des Landes Berlin Kathrin Herrmann, Professorin für Vergleichende Verwaltungswissenschaft und Policy Analyse Colette Vogeler und Professor Peter Niesen über die politische Vertretung von Tieren

Unser Podcast “Tier und Jetzt”

Konferenzen

Animal Society nahm an 4 Konferenzen teil und hielt Vorträge oder Seminare (CARE Konferenz, European Vegan Summit, Effective Altruism Globalx, Animal and Vegan Advocacy Summit), speziell zum Thema institutioneller Wandel für eine Vertretung von Tieren. Da das Thema innerhalb der Tierrechtsbewegung noch recht neu ist, besteht der Bedarf es bekannter zu machen und zu diskutieren.

Kooperation mit Lebenshöfen

Wir besuchten 5 Lebenshöfe in der Schweiz, Deutschland und den USA, um uns mit ihnen zu vernetzen, da sie eine Gesellschaft, die uns vorschwebt, verkörpern, in der Menschen und Tiere friedlich miteinander leben. Wir haben Foto- und Videoaufnahmen gemacht, die wir über unsere Plattformen verbreiten wollen. Vielen Dank an Hof Narr, Lebenshof Odenwald, Tamerlaine Sanctuary, Woodstock Sanctuary und Catskill Sanctuary für die Gastfreundschaft und alles was sie für die Tiere tun.

#EUforAnimals – Für eine*n Tierschutzkommissar*in

Weiterhin unterstützen wir die Kampagne #EUforAnimals mit der Forderung nach einem*r EU-Tierschutzkommissar*in. Animal Society war in Kontakt mit EU-Abgeordneten. Bisher konnten wir 10 Abgeordnete für eine Unterstützung der Kampagne gewinnen, die noch immer andauert.

Kampagnenseite #EUforAnimals

Verbot des Kükentötens in der Europäischen Union

Im Juni 2022 schlossen wir uns einer internationalen Kampagne zum Verbot des Kükentötens in der Europäischen Union an und begannen mit Öffentlichkeitsarbeit an die Bundesregierung und EU-Institutionen heranzutreten. Hierzu waren wir in Kontakt mit EU-Abgeordneten, deutschen Ministerien und Bundestagsabgeordneten.  Im Dezember überreichte Animal Society einen ausführlichen 67-seitigen Bericht zum Kükentöten an die Europäische Kommission und versendete diesen ebenfalls an über 550 EU-Abgeordnete.

Kampagnenseite

Bundesbeauftragte*r für Tierschutz

Start einer speziellen Kampagne zur Verwirklichung des Versprechens im Koalitionsvertrag der Bundesregierung, das Amt eines*r Bundestierschutzbeauftragten zu schaffen. Am 13. Dezember 2022 organisierten wir hierzu ein parlamentarisches Treffen im Bundestag mit Politiker*innen, die für Tierschutz und Landwirtschaft zuständig sind und sind hierzu in Kontakt mit anderen NGOs und Beteiligten, um sich dafür stark zu machen, dass das Amt mit effektiven Kompetenzen ausgestattet wird, damit Tierschutz in Deutschland erfolgreich verbessert wird.

Kampagnenseite

RepräsenTiere: ein neues Netzwerk

Als Ressourcen und Kampagnen Netzwerk-Seite haben wir “representinganimals.org/repraesentiere.org” veröffentlicht. Das Ziel ist, internationale Forschung und globale Bestrebungen von NGOs, tierliche Interessen in öffentlichen Institutionen zu stärken, zusammenzuführen.

Repräsentiere.org

Das steht in 2023 an

Tierpolitik.org

Abschluss der öffentlichen Observatoriums  (www.tierpolitik.org) hinsichtlich tierschutzpolitischer Aktivitäten: mehr als 1000 Aktivitäten von hunderten Bundestagsabgeordneten wurden analysiert. Die Website wird derzeit getestet und ausgefeilt. Es handelt sich um eines unserer größten Projekte bisher, welches in den kommenden Monaten veröffentlicht wird.

Neues Webdesign

Unsere Hauptseite (animalsociety.de bald auch animalsociety.org) wurde neu programmiert und wird derzeit fertiggestellt. Weitere Info-Seiten wurden verfasst. Die neue Website wird benutzer*innen-freundlicher, beinhaltet doppelt so viel Information als derzeit und wird mehr englische Inhalte haben, um ein internationales Publikum anzusprechen.