Wir haben Ihre Anfrage erhalten. Vergessen Sie nicht den Bestätigungslink anzuklicken.

Noch mehr bewirken:
Unterzeichnen Sie unsere Petition, um tierfeindlichen Lobbyismus zu stoppen!

Jetzt unterzeichnen

Entschuldigung

Es tut uns sehr Leid, aber es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut!
!

Rückblick auf das Jahr 2021

Hinter uns liegt ein aufregendes Jahr. Im März 2021 hat das Team von Animal Society seine Arbeit für Tiere begonnen und seither ist schon so viel passiert: 

Bundesweite Kampagnen im Wahljahr 2021

Im Sommer haben wir unsere erste große Kampagne “#Tiere Ins Parlament” gestartet. Über 50.000 Menschen haben die Petition unterschrieben. Sie alle haben ein Zeichen dafür gesetzt, dass Tiere bei politischen Entscheidungen, die sie betreffen, besser vertreten werden müssen. 

Denn im politisch bedeutsamen Jahr 2021 wurden nicht nur für Menschen und das Klima die Weichen gestellt. Um mehr Schutz und Rechte für Tiere zu erwirken, haben wir Gespräche mit politischen Akteur*innen geführt, Parteien bei ihren Wahlprogrammen zum Thema Tierschutz beraten und öffentliche Anfragen an die Kanzlerkandidat*innen zu den gravierenden Lücken im Tierschutz  gestellt. Gemeinsam mit über 23.000 Menschen forderten wir nach der Bundestagswahl im September mit einer Eilpetition die Koalitionsparteien dazu auf, für die neue Legislaturperiode konkrete Tierschutzziele und -maßnahmen festzulegen und einzuhalten.

Unsere Wünsche an die Politik zum Weltvegantag 01.11.2021

Unsere Forderungen wurden im Vorwärts-Magazin der SPD aufgenommen: https://www.vorwaerts.de/artikel/weltvegantag-aktivistinnen-spd-wuenschen

#EUforAnimals – Tierschutz darf nicht an deutschen Grenzen enden

Milliarden von Tieren in ganz Europa leiden unter den grausamen Praktiken der Tierhaltung. Eine Verbesserung der politischen Vertretung der Tiere ist ist auch im internationalen Kontext dringend notwendig. Deshalb fordern wir als Mitunterzeichnende der Petition #EUforAnimals gemeinsam mit vielen weiteren Organisationen vom Europäischen Parlament, dem Tierschutz mehr Bedeutung beizumessen und die Stimme der Tiere auf europäischer Ebene zu stärken. Ein Teil unseres Teams war November in Brüssel, um mit Mitgliedern des Europäischen Parlaments über Tierpolitik zu sprechen. Wir bitten die Politiker*innen um Unterstützung der #EUforAnimals Kampagne und darum, dem Tierschutz auf europäischer Ebene mehr Bedeutung beizumessen.  8 deutschsprachige Mitglieder der EU-Europaparlaments konnten wir bereits als Unterstützer*innen gewinnen

Neben anderen Organisationen und Expert*innen hatten wir im Jahr 2021 zudem mehrmals die Gelegenheit, der Europäischen Kommission Feedback in relevanten Tierschutzfragen zu geben, u.a.  zur ersten Folgenabschätzung der Überarbeitung der EU-Tierschutzvorschriften, der EU-Vermarktungsnormen für landwirtschaftliche Erzeugnisse und einer Rückmeldung zum nachhaltigen EU-Lebensmittelsystem.

Tier(schutz)politik im Zeichen der Gesellschaft? 

Politische Strukturen, Ereignisse und Entscheidungen sind nicht immer einfach nachzuvollziehen. Was den politischen Tierschutz angeht, ist zudem nach wie vor nicht geregelt, wer die Bedürfnisse und Interessen von Tieren bei demokratischen Entscheidungen vertreten soll. Eines der Ziele von Animal Society ist es, über das relevante Geschehen zu informieren und Probleme für die Gesellschaft transparent zu machen. Im vergangenen Jahr haben wir unter anderem unsere Aufklärungskampagnen gestartet und den Podcast “Tier&Jetzt” ins Leben gerufen, um Themen rund um Tierschutz und Tierrechte eine Plattform zu geben und diese gemeinsam mit Expert*innen zu besprechen. 

In einer von Animal Society in Auftrag gegebenen, repräsentativen Studie des Sinus-Instituts haben wir außerdem direkt bei der Bevölkerung nachgefragt und untersucht, welche Einstellungen deutsche Bürger*innen hinsichtlicher der politischen Vertretung von Tieren haben und wie sie die politische Lage einschätzen. 

Die Ergebnisse der Umfrage zeigen erstmals, dass ein sich Großteil der Deutschen sich eine angemessene politische Repräsentation von Tieren wünscht und einen grundlegenden Wandel der Tier(schutz)politik fordert.

Ausblick 2022 – Tierschutz und Tierrechte politisch stärken

Auch im kommenden Jahr werden wir uns weiterhin mit vollem Engagement für Tiere und ihre Rechte einsetzen. Unser neuestes Projekt wird schon bald an den Start gehen: Das tierpolitische Observatorium ist eine Plattform, die politische Aktivitäten im Bereich Tierschutz darstellt, analysiert und bewertet. Es wird die erste deutsche Datenbank dieser Art sein, die Transparenz über das politische Geschehen und Gesetzesänderungen schafft, die Tiere betreffen und Tierpolitik so nachvollziehbar macht .

{{title}} {{title}}